Herson Huinca Piutrin

Herson Huinca Piutrin ist Mapuche-Historiker, Mitglied der Comunidad für Mapuche-Geschichte, des Forschungszentrums Mapuche und Dozent für Geschichte und Geografie an der Universität de la Frontera (Chile). Er absolvierte ein postgraduales Studium am Institut d´Études politiques – Sciences Po Rennes (Frankreich) und ein Studium in zeitgenössischer Geschichte und Philosophie an der École Normale Supérieure (Frankreich): Er ist Herausgeber des 2012 erschienenen Sammelbands Ta iñ fijke xipa rakizuameluwun. Historia, Colonialismo y Restistencia desde el País Mapuche (Geschichte, Kolonialismus und Widerstand aus dem Mapuche-Land).

Correo electrónico: herson.huincapiutrin(at)gmail.com

 

Thema des Vortrags: „Indigene Völker und koloniale Gouvernementalität im Zeitalter des Neoliberalismus“

Der Vortrag handelt von der Umbildung des Staats und seinen neuen Formen von Kolonialismus über die indigenen Völker im Süden Chiles. Anhand des Begriffs der Gouvernementalität soll nicht nur der Staat, sondern auch andere Akteure, wie die Schule, die Universität und den indigenismo criollo als Regierungsinstrument über die indigenen Völker untersucht werden Dabei wird der Prozess der Umbildung und Umwandlung beschrieben, der den chilenischen Staat hinsichtlich seiner Beziehung zu den indigenen Völkern in Südchile seit der Diktatur bis zum Neoliberalismus prägt. Weiterhin wird auf die Folgen der Globalisierung und auf den Einfluss von internationalen Institutionen (Internationale Entwicklungsbank, Weltbank, WTO) auf die Einführung des Multikulturalismus eingegangen. Dabei sollen auch die Institutionen der Kolonialverwaltung bestimmt werden, die zu dieser kolonialen Gouvernementalität beitragen. Außerdem werden die Entstehung und die Beschaffenheit neuer Ausdrucksformen von Rassismus und gesellschaftlicher Rassenhierarchisierung im Neoliberalismus problematisiert. Dabei soll auch gezeigt werden, wie bei einer nach außen gerichteten Neoliberalisierung des Staats nach innen gerichtete Praktiken und koloniale Denkweisen bestehen, die sich flexibel und auf verschiedene Arten anpassen, standhalten und verhandelt werden.


 

 

Herson Huinca Piutrin, es Historiador Mapuche, Miembro de la Comunidad de HistoriaMapuche – Centro de Estudios e Investigaciones Mapuche, y Profesor de Estado en Historia y Geografía por la Universidad de La Frontera (Chile). Realizó sus estudiosde postgrado en el Institut d’Etudes Politiques – Sciences Po Rennes (Francia) y estudios de Historia Contemporánea y Filosofía en la École Normale Supérieure (Francia). Es autor del libro colectivo Ta iñ fijke xipa rakizuameluwun. Historia,Colonialismo y Resistencia desde el País Mapuche (2012).

E-mail: herson.huincapiutrin(at)gmail.com

 

Ponencia:

“Pueblos Indígenas y Gubernamentalidad Colonial en la era del neoliberalismo contemporáneo”

Esta ponencia tiene por objeto interrogar la recomposición del Estado y sus nuevas formas de colonialismo sobre los Pueblos Indígenas en el sur de Chile en contexto neoliberal. Me propongo analizar a través de la noción de gubernamentalidad colonial no solo al Estado como instrumento de gobierno sobre los pueblos indígenas en el sur de Chile, sino que también otros actores como la escuela, la universidad y el indigenismo criollo. Me interesa dar a conocer el proceso de recomposición y transformación del Estado chileno en contextos post-dictadura hacia el neoliberalismo en su relación con los Pueblos Indígenas en el sur de Chile y cuáles han sido los efectos de la globalización y las instituciones internacionales (BID,BM, OMC) en la implementación del multiculturalismo. También, identificar las instituciones de la administración colonial que participan de esta gubernamentalidad colonial. Desde aquí, nos interesa problematizar cuáles han sido y cómo se han reconfigurado nuevas modalidades de racismo y jerarquizaciones socio-raciales en contextos de neoliberalismo, y cómo en contextos de neoliberalización del Estado hacia el exterior de sus fronteras, hacia el interior persisten prácticas y lógicas coloniales flexibles que se acomodan, resisten y negocian de distintos modos.

 

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